Alle Planzen sind Individualisten.
Säulen-Balkon-Bohne Isabel Bestellnummer 6683840
| Farben | Grün |
| Standort | Sonne |
| Eigenschaften | Essbar |
| Boden | humos |
| Schnitt | nicht nötig |
| Wasserbedarf | mittel |
| Erntegut für | Salat |
| Nutzung | Nutzpflanze |
| Lebensdauer | einjährig |
| Düngung | regelmäßige Düngung |
| Lieferzustand | Pflanztopf |
| Erntezeit | August, September, Oktober |
| Standplatz | Freilandpflanze, Kübelpflanze |
| Pflanzmonat | April, Mai, Juni, Juli |
Säulen-Balkon-Bohne Isabel
Der Anbau von Bohnen ist bisher nur bekannt an langen Stangen in großen Gärten. Nun ist es gelungen, eine Bohne, auch für Kübel auf Balkon und Terrasse zu kultivieren. Dazu benötigt die Bohne ein Spalier oder ein schmales Gitter, an dem sich die Ranken ausbreiten können und einen ausreichend großen Topf, damit die Wurzeln genug Platz finden. Als Erde eignet sich eine humusreiche Kübelerde, die mit Dünger angereichert werden kann.
Die Bohne ist besonders schnellwachsend, pflegeleicht und völlig anspruchslos, mit hohem Ertrag (ca. 3,5 kg pro Pflanze).
Auf Balkon und Terrasse auch ein idealer Sichtschutz. Bohnen lieben sonnige und warme Standorte.
Feine Stangenbohnen liegen voll im Trend. Die dunkelgrünen, rundhülsigen, zarten Bohnen Isabel sind fadenlos und werden ca. 14 cm lang, mit ausgezeichnetem Geschmack. Bohnen enthalten viele wertvolle Mineralstoffe, Kalium und Magnesium sowie Vitamin B, E und Eisen. Verwendet werden die Bohnen für frische Sommersalate und als gesundes Gemüse.
Für einen reichen Ertrag ist eine gleichmäßige Wasserversorgung wichtig.
Die ersten Bohnen können ab August geerntet werden, die Ernte dauert bis zum ersten Frost.
Resistent gegen Bohnenmosaikvirus 1.
Extra starke Pflanze im Topf.
Standort Sonnig, auch halbschattig möglich.
Boden Sie bevorzugt einen eher mageren Boden, der steinig und trocken sein darf.
Düngegaben Einmal monatlich mit Flüssigdünger oder Staudendünger einsetzen (Aufwandmengen bitte beachten).
Wassergaben Nach Bedarf und Witterung, Staunässe unbedingt vermeiden.
Blüte Orange, Pink bzw. Rot.
Blütezeit Juni bis September.
Schnitt Nicht nötig.
Winter Winterhart, immergrün. Pflanzboden mit Tannenreisig abdecken.