Aufgaben im April
Winterschutz entfernen.
Bei den meisten Pflanzen kann nun der Winterschutz entfernt werden.
Erdbeerpflanzzeit!
Jetzt werden die kleinen Erdbeerpflänzchen in die Erde gebracht, freuen Sie sich schon jetzt auf die reichhaltige Ernte in wenigen Monaten!
Balkonblumen pflanzen.
Ab etwa Mitte April, je nach Witterung, kann mit dem bepflanzen Ihrer Balkonkästen und Kübel begonnen werden. Kündigen sich noch einmal Fröste an, ist es ratsam, die Kästen und Kübel an die geschützte Hauswand zu stellen.
Frühjahrsblüher pflegen.
Verblühte Blüten von Zwiebelblühern regelmäßig entfernen. So vermeiden Sie die Samenbildung, welche der Pflanze viel Kraft nimmt und zur Folge haben kann, daß im kommenden Jahr die Blüte ausbleibt.
Hohe Blüten eventuell durch kleine Stäbe stützen, damit sie bei Wind und Regen nicht umkippen.
Stauden pflanzen.
Der April ist der ideale Monat zum Pflanzen von Stauden und Gehölzen. Es ist noch nicht zu heiß, aber auch nicht mehr ganz kalt. Der Boden erwärmt sich langsam, was ideal für das Anwachsen ist. Die Blumenzwiebeln der Sommerblüher können jetzt ebenfalls gesetzt werden. Ideal dafür sind Pflanzschalen. So sind die Zwiebeln vor Wühlmausfraß geschützt und können vor dem Winter bequem wieder aus der Erde genommen werden.
Kübelpflanzen raussetzen und umtopfen.
Gegen Ende diesen Monats können Sie auch Ihre überwinterten Kübelpflanzen wieder nach draußen setzen. Achten Sie aber darauf, daß sich die Pflanzen langsam akklimatisieren. Also nicht sofort in die pralle Sonne, sondern erst in den Schatten. Solange die Pflanzen noch im Haus stehen, können Sie auch damit anfangen, öfter zu lüften, damit die Pflanzen etwas abhärten. Gegen Frost sind auch bedingt winterharte Pflanzen wie Oleander etc. jetzt empfindlich, Sie sollten also wirklich langsam vorgehen, auch wenn es noch so verlockend ist und im Zweifel die Pflanzen nachts mit Luftpolsterfolie oder einem Gartenvlies schützen. Überprüfen Sie, ob einige Ihrer Pflanzen umgetopft werden müssen, dies ist jetzt der ideale Zeitpunkt.
Teichpflanzen einsetzen.
Jetzt ist es Zeit, auch die Teichpflanzen wieder einzusetzen bzw. neue zu pflanzen. Pumpen und Filteranlagen können ebenfalls wieder eingesetzt und angeschlossen werden.